ChiTango

 Energiearbeit & Bewegungskunst

Home

Angela Biedermann  |  Hamburg

Foto: Rainer Drews   

über mich

Schon immer habe ich gerne getanzt und mich für alternative Heilmethoden interessiert, obwohl ich durch mein Informatikstudium zuerst andere Wege beschritt.


Während meiner Tätigkeit in der IT-Branche kam ich in Berührung mit der gerade entstehenden Hamburger Tangoszene. 1986 machte ich meinen ersten Tangokurs bei Sabine Rohde und Rudolf Gutzmann, die am Neuen Pferdemarkt einige Zeit vorher das "Tango Exil" gegründet hatten.  Dort begegnete ich während der nächsten Jahre großen, alten und bekannten, modernen Tänzern und Lehrern aus Argentinien wie Pepito Avellaneda, Eduardo Arquimbau, Antonio Todaro, Gustavo Naveira u.a.


Zusätzlich beschäftigte ich mich in meiner Freizeit viel mit sanfter Alternativ-medizin wie Bachblüten, Heilkräutern und Reiki. Mein Interesse hieran wuchs stetig weiter, sodass ich eine nebenberufliche Ausbildung zur Heilpraktikerin begann und 1994 die Prüfung ablegte. Während dieser Ausbildung stieg ich 1993 aus meinem IT-Job aus und begann zeitgleich als Partnerin von Rudolf Gutzmann Tango Argentino zu unterrichten. Zuerst im Tango Exil, ab 1994 dann im neu eröffneten Tanzstudio La Yumba in Hamburg.

Ab 1994 machte ich parallel hierzu auch zwei 3-jährige Therapie-Ausbildungen (klassische Homöopathie und Shiatsu). Seit 1997 biete ich Shiatsubehandlungen, später auch CranioSacral- und Jin Shin Jyutsu-Behandlungen an.


2009 übernahm ich als Mitinhaberin das Tanzstudio La Yumba, dessen Geschicke ich bis 2012 mitleitete. Allerdings blieb in dieser Zeit sehr wenig Zeit für meine Praxisarbeit, sodass ich mich entschloss diese Position wieder abzugeben, um wieder mehr Zeit für meine Arbeit als Tangolehrerin und Heilpraktikerin zu haben.


Berufsausbildungen und -tätigkeiten:

1977-83      Studium Informatik und Mathematik, München

1984-93     Tätig in der IT-Branche (Softwareentwicklung)

1986           begonnen Tango Argentino zu tanzen

1988           Reiki Grade 1+2, Barbara Simonsohn, Hamburg

1991-94      HP-Ausbildung, SFN Hamburg

1993-jetzt  Lehrerin für Tango Argentino

1994-97      Ausbildung kl. Homöopathie, Archäus, Hamburg

1994-97      Ausbildung Shiatsu, Schule für Shiatsu Hamburg (GSD)

1999-2001 Fortbildung CranioSacralTherapi Milne Institut & Upledger Institut

2009-12     Leitung des La Yumba als Mitinhaberin

2011-13      Ausbildung Jin Shin Jyutsu, Jin Shin Jyutsu Inc., Scottsdale/USA

                  (Kurse bei Waltraud Riegger-Krause, Matthias Roth, Jed Schwartz)


impressum | copyright © Angela Biedermann